Boxhamsters
Demut & Elite
L´age D´or/Bad Moon 2004

Vor einigen Jahren habe ich Jan Müller von Tocotronic auf einem EA80 Konzert im Wehrschloss getroffen. Das war schön. Nicht das ich mir was draus mache "(Indie)Popstars" zu treffen, ich fand es einfach nur schön, das da noch jemand Fan ist. Zu einem Boxhamsters Konzert würde er sicherlich auch mal 100 km fahren, wenn es das einzigste für eine längere Zeit wäre. Würde es doch seine Band gar nicht geben, gäbe es nicht die Boxhamsters. Genauso wenig wie übrigens Tomte auch. Seit gut zwanzig Jahren gibt es nun schon die Boxhamsters. Sie überlebten zwei Phasen in dem deutsch singen "hip" war und werden sicherlich nach der dritten immer noch da sein. Viel geändert hat sich nicht zu den letzten Platten. Muss aber auch nicht. Warum etwas ändern, was sehr gut und bewährt ist? Nur die Produktion dieser Platte ist besser, als sagen wir mal die der Anfang oder Mitte der 90'iger. Auch textlich hat sich wenig geändert. Sehr gute und persönliche Texte über das Leben, die Liebe, einen kritischen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und die aktuelle politische und kulturelle Situation. Jeder bekommt sein Fett weg, und das zu recht. Jedoch niemals platt oder einfach ausgedrückt, aber auch nicht Interlektuell und ganz bestimmt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Es kommt in vielen Liedern das Wort "allein" vor. Nicht in negativer, selbstbemitleidender Weise, sondern eher andersrum. Denn "Wir sind nicht alleine!". Wir müssen nur mal unsere Augen öffnen und Hilfe annehmen. Ich persönlich mag die etwas ruhigeren Midtempo Songs lieber als die schnelleren und härteren Punksongs, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Bester Song der Platte ist das wunderbare "Amanita". Leichtes Gitarrenpicking, langsames Schlagzeug, leiser Gesang, Melancholie und das längste Stück des Albums. Ich muss automatisch an Tomte's "Neulich, als ich dachte" denken. Weiß auch nicht warum. Wieder mal haben die Boxhamsters alles richtig gemacht. Demut & Elite ist sicherlich nicht nur für Punkrocker eine gute Platte, sondern auch für Indiepopper mit Herz und Gefühlen zu empfehlen. Denn Liebe, Hass, Verzweiflung, Hoffnung, darum geht es im Leben und darum geht es auch bei den Boxhamsters, schon immer.

Review: claas

zurück button