Die Mimmi´s
Hinsetzenmaulhalten
Weserlabel 2005

Viele haben es geahnt, noch mehr erhofft seit die Mimmi’s letztes Jahr ihren Backkatalog wieder veröffentlicht haben. Nun ist sie da, die brandneue Platte! Und ich kann sagen, viele Leute werden sehr überrascht sein. So fett klangen die Mimmi’s noch nie! Gleich als erstes kommt der von Konzerten schon recht bekannte Song „Immer Noch“. Kann man durchaus zweideutig verstehen. Einmal auf die Mimmi’s selber bezogen, einmal auch auf die ganze Punkrockbewegung. Bereits beim zweiten Song stellt sich die erste große Überraschung ein, nachdem man beim ersten Song erstaunt war, wie frisch die Band klingt, wundert man sich jetzt ebenso über die Art der Songs. Bassisten Nici singt so, als wäre sie gerade bei Ideal ausgestiegen und hätte bei den Mimmi’s angeheuert.. Textlich versprüht die ganze Platte einen feinen 80’iger Jahre Charme, Ideal, Fehlfarben, Mittagspause fallen mir ein, Musikalisch hingegen ist das ganze „Up-to-date“ Punkrock. Für Die Mimmi’s Verhältnisse gibt es sehr wenige typische FunPunk Nummern. Aber das heißt nicht, das die restlichen Stücke in eine biedere Sozialkritik Ecke gedrückt würden. Politisch ist das ganze schon irgendwie und auch kritisch, aber dann irgendwie auch nicht. Das war ja immer schon die Kunst der Mimmi’s ernstere Themen gut zu verpacken . Ähnlich wie bei den Zitronen. Bei den Stücken von Gitarrist Sixten merkt man hier und da seine Vorliebe für die Toten Hosen und eben auch Die Goldenen Zitronen. Ganz besonders sein sehr ruhiges Stück „Nicht ein Tag“ hätte auch auf die letzte Hosen Platte gepasst. Mit dem Unterschied das der Song hier besser ist als v ergleichbare Stück (z.B. Nur zu Besuch) der Hosen. Diese Platte ist auf jeden Fall die Überraschung des Jahres, denn mit so einem Teil hat niemand gerechnet. 14 Punkrock Stücke, vier von Bassisten Nici gesungen, vier von Gitarristen Sixten und die restlichen sechs vom Meister Capitano Fabsi himself.

Review: claas

zurück button