Stella
"Better Days Sounds Great"
L´age D´or 2004

Better Days Sounds Great?, frage ich mich. Das kommt mir bekannt vor. Ach ja, so hieß auch der erste Lado Sampler, wann war das? 1997? Ist das lange her, aber eigentlich ist es ja ein Song der "Kollosallen Jungend." Irgendwie scheint sich der Kreis hier zu schließen. Auch bei Stella. Die Produktion der Platte hat sich seit dem letzten Album noch mal gesteigert und durch das Treiben der einzelnen Musiker (u.a. bei Phantom/Ghost, TGV, Superpunk usw...) gab es jede Menge neue Einflüsse zu verarbeiten. Die Musik zu beschreiben fällt mir schwer. Pop irgendwie, mal mit Gitarren, immer mit Keyboards, R'n'B, Elektro- Spielerrein. Und immer präsent: Die sehr schöne Stimme von Elena Lange. Klingt komisch sagt ihr? Ist es auch, aber alles passt perfekt zusammen. "Better Days Sounds Great" droht nie langweilig zu werden. Auf ein R'n'B Stück folgt ein Rocksong, und darauf wieder etwas poppiges oder ein Fleetwood Mac Cover. In diesem Falle "Dreams". In den Texten geht es um Liebe, aber auch viel Politik. Es wird den entfremdeten Familien entronnen, ("Tonight") über Selbstbestimmung gesungen ("Woman with a beard") und man verabschiedet sich von der Idee das Pop eine Bezugsgröße ist ("Goodbye Popkids"). Ist sie nämlich nicht. Pop wird niemals die Welt verändern, sie kann nur einige Leute wachrütteln und sie dazu bringen ihr Leben zu überdenken oder gar zu ändern. In "Capitol Letters" wird mit der Politik in bzw. aus Berlin abgerechnet. In dem Lied heißt es: "you know i don't need to, but I hate everything about Berlin." Irgendwie scheinen die Songs auch untereinander in Beziehung zu stehen. Im ersten Song "Never going back to school" heißt es z.B. "I'am the woman with a beard, I thougt better days sounds really great." Das zweite Stück der Platte heißt dann wirklich "Woman with a beard" und das neunte Stück ist dann das Titelstück "Better days sounds great" Insgesamt ist Stella eine tolle, abwechslungsreiche und vor allem intelligente Popplatte gelungen. Gratulation. Und Gratulation auch an Lado. Denn so viele gute Platten wie dieses Jahr hatten sie wirklich schon lange nicht mehr: Beige GT, Boxhamsters, Trashmonkeys, Die Sterne, Superpunk und eben Stella. Leute spart euer Geld und investiert es in diese Platten!

Review: claas

zurück button