Paul Weller
Studio 150
V2 Records 2004

Ich sage das als Fan nicht gerne, aber Studio 150 könnte das beste Weller Solo Album sein. Dabei befindet sich kein einzigster eigener Song auf dem Album, sondern ausschließlich Coverversionen. Allerdings nicht von seinen Lieblingsbands Kinks, Beatles, Small Faces, die hatte Weller alle bereits in der Vergangenheit gecovert. Man denke an die großartige CD3 der B-Seiten Sammlung von "Fly on the wall" Box. Für dieses Album hat sich Weller ganz bewusst Songs ausgesucht, mit denen man ihm wohl weniger in Verbindung bringen würde. Bacharach, Dylan und Young. Oasis sind da ja vielleicht noch ganz einleuchtend. In erster Linie ging es Weller bei Studio 150 um den Sound, nicht um die Texte oder gar Aussage der Songs. Und der Sound ist einfach perfekt geworden. Studio 150 dürfte mit Abstand das soulisgste Album des Soulfans Weller sein. Man nehme einfach nur mal die erste Single "Whishing on a star" Viele Songs sind mit herrlichen Bläsern untermalt. Hier und da eine Orgel und inmitten immer Wellers immer stärker werdende Stimme. Das beste an dem Album ist aber; es hört sich wirklich wie ein Weller Album an und nicht wie eine Compilation, was man vermuten könnte bei einem reinen Cover Album. Studio 150 ist Wellers 17 Studioalbum und so frisch hat man ihn lange nicht mehr erlebt.

Review: claas

zurück button